19:52 Uhr, 28.01.2008

HDR

Habe jetzt so viel über HDR (High Dynamic Range) gelesen, gesehen und abgedruckt bestaunen können, daß ich jetzt selbst einen Versuch gestartet habe.

Die Software zu finden war einfach: Da gibt es für uns (OSX) eigentlich nur Photomatix Pro (ist zu finden im Ordner Downloads/HRD). Leider ohne Seriennummer. D.h.: Fertige Bilder habe alle ein Wasserzeichen, aber fürs erste..

Die passenden Fotos im Bracketing Modus zu erstellen (sinnigerweise immer drei Fotos) mit verschiedenen Blenden (läßt sich meist voreinstellen: -0,7 oder jeweils eine ganze Blende).
Kurz: Man braucht drei Fotos vom Stativ von einem Motiv mit Blende sagen wir mal 8, 9 und 10.

Diese Foto werden dann in das Programm geladen (man kann die drei Bilder auch zusammen auswählen und öffnen). Dann wird das HDR Bild erzeugt (HDR/HDR erzeugen) und dann heißt es, je nach Rechner: Warten.

Nachdem das HDR Bild erstellt wurde (sieht recht seltsam aus und ist so auch nicht zu gebrauchen) wird das sogenannte oder auch Tonemapping (HRD/Tonemapping). Dort lassen sich dann die passenden Veränderungen am Foto und Stimmungen mit verschiedenen Einstellungen ändern. Diese Einstellungen lassen sich dann auch noch speichern und ggf. auf andere Fotos anwenden.

Ein HDR Bild erstellt aus drei Einzelbilder stehen im Ordner Fotos/HRD und lassen sich, zumindest unter OSX 10.5 auch im Browser vergrößern, alles anderen müssen, um mehr Details zu sehen, die Bilder auf den Desktop ziehen.

Aber die Veränderung zu den Originalen ist schon eindeutig zu sehen.

Bisher gibt es keine Kommentare

Login / Anmelden

 

Funktionen

  • Per E-Mail versenden